Kulturhighlights 2020 – worauf wir uns jetzt schon freuen

Ein kleiner kultureller Ausblick unserer Redaktion auf das Jahr 2020

Bild: Borna Bevanda// unsplash

Ein neues Jahrzehnt bahnt sich an und damit auch kulturelles Gut, das dieses prägen wird. Die ALBRECHT-Redaktion präsentiert die Crème de la Crème kultureller Ereignisse, auf die wir uns im Jahr 2020 besonders freuen.

3 ENGEL FÜR CHARLIE
Einen Haufen Action, ein wahnsinniger Soundtrack und ganz viel Frauenpower! Was will man mehr? – Ayşe Seydi

DIE DREI ??? DAS LIVE-HÖRSPIEL
Die Tour der drei ??? hat zwar schon 2019 Jahr begonnen, trotzdem schaffe ich es erst zum Zusatztermin 2020 zum Live-Hörspiel. Als Kind habe ich mich nicht für die drei Detektive interessiert, jetzt als Erwachsene aber umso mehr! – Ann-Kathrin Path

FELIX LOBRECHT: HYPE
Den Podcast Gemischtes Hack von Felix Lobrecht und Tommi Schmidt verfolge ich schon ewig. Nun gehe ich endlich zu seinem zweiten Comedy-Programm Hype in Berlin. – Anika Schmidt

LUKE MOCKRIDGE KOMMT NACH KIEL
Ich freue mich ganz besonders auf Luke Mockridge in Kiel! – Selina Feddern

HARRY POTTER UND DAS VERWUNSCHENE KIND
Als Harry Potter-Fan habe ich lange darauf gewartet, den Zauber der magischen Welt hautnah zu erleben. Im März 2020 kommt das berühmte Theaterstück Harry Potter und das verwunschene Kind aus London endlich zu uns nach Hamburg! – Martyna Czarnecki

BREXIT UND US-PRÄSIDENTSCHAFTSWAHL
2020 wird ein Jahr voll politischer Höhepunkte, brisanter Kontroversen und Skandale. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, ob die US-Amerikaner Trump wiederwählen. Wie geht es mit dem Brexit weiter? Schaffen es die Briten im Jahr 2020, sich zu einigen und endgültig aus der EU auszutreten? Oder bleiben sie doch? – Lisa Werner

ÄTNA: NEUES ALBUM & EUROPA-TOUR
Musikmagazine, die etwas auf sich halten, berichteten dieses Jahr über ÄTNA, ein 2016 gegründetes Dresdner Indie-Electronica-Duo, dessen Track Remission in der YouTube-Erfolgsproduktion DRUCK auftauchte. Anfang des neuen Jahres gehen ÄTNA auf Europa-Tour und bringen nach ihren zwei EP endlich ihr Debütalbum heraus. – Leona Sedlaczek

DIE ÄRZTE: DEUTSCHLANDTOUR NACH SECHS JAHREN PAUSE
Nach sechs Jahren Bühnenabstinenz sind Bela, Farin und Rod endlich zurück. Ende 2020 kommt das vierzehnte Studioalbum der Ärzte, im November und Dezember 2020 folgt die lang ersehnte Deutschlandtour namens „In The Ä Tonight“. Schrei nach Love is in the Ä! – Leona Sedlaczek

DARK-SERIENFINALE
Im Sommer 2020 wird Netflix zum dritten Mal zum Streamingportal in eine andere Zeit – genauer gesagt, in bisher fünf andere Zeiten. Die heiß ersehnte finale Staffel der DARK-Trilogie erwartet uns, mitsamt Apokalypse am 27. Juni 2020. – Leona Sedlaczek

JOHNOSSI ist endlich zurück
Nach drei langen Jahren ist das Duo aus Schweden aus dem Studio zurückgekehrt. Was sie in der Zeit zusammengespielt haben, erfahren wir, wenn das Album im kommenden Frühjahr endlich erscheint. Die bereits veröffentlichte Single verspricht zumindest schon mal melodischen Rock und Mitsingpotential, wie wir es von Johnossi gewohnt sind. – Kaspar Laing

REALVERFILMUNG VON MULAN
Nach den Realverfilmungen von Die Schöne und das Biest, König der Löwen und Aladdin folgt 2020 nun auch Mulan – ohne Mushu und einem in Tanz ausbrechenden Ensemble, dafür aber mit einem Cast, der endlich mal nicht aus US-amerikanischen Weißen besteht, die in der Maske eine andere Ethnie verliehen bekommen. Wir dürfen gespannt sein auf Liu Yifei als eine Mulan, die viel mehr dem aus einem chinesischen Volksgedicht stammenden Vorbild entspricht als bisher. Deutscher Kinostart ist im März 2020. – Leona Sedlaczek

BON IVER IN BERLIN
Die vierte LP i,i von Justin Vernon und Band kam 2019 und 2020 kommt Bon Iver – nach Deutschland, natürlich Berlin, für ein einziges Konzert. Nach sehr vielen Jahren Fandom sehe ich Bon Iver das erste Mal live und streiche somit mit ungebändigter Vorfreude einen Meilenstein von meiner Bucket List. – Leona Sedlaczek

30 JAHRE WIEDERVEREINIGUNG
Am 30. Oktober 2020 feiert Deutschland 30 Jahre Wiedervereinigung. Wer Berlin, Kultur und Geschichte mag, wird in der Hauptstadt ein Meer an Jubiläumsevents finden. Und vielleicht lässt sich im neuen Jahrzehnt sogar auch noch das ein oder andere Ost/West-Vorurteil abbauen. – Leona Sedlaczek

SCHALTJAHR
2020 ist ein Schaltjahr und hat somit ganze 366 Tage! Ein großes „YAY!“ für all die Geburtstagskinder des 29. Februars, die endlich mal wieder eskalieren dürfen und das auch noch an einem Samstag! – Leona Sedlaczek

WEATHERING WITH YOU VON MAKOTO SHINKAI
Mit großer Vorfreude erwarte ich den Filmstart von Weathering with you, der neue Kinofilm von Makoto Shinkai, der bereits mit Your Name bewiesen hat, dass er es schafft, Moderne und Tradition miteinander zu verbinden und eine herzergreifende Geschichte zu erzählen. – Nikita Mädge

Autor*in

Hier schreiben mehrere Autor*innen der ALBRECHT-Redaktion.

DER ALBRECHT
Über DER ALBRECHT 25 Artikel
Hier schreiben mehrere Autor*innen der ALBRECHT-Redaktion.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*