Der ESC-Podcast des Campusradio Kiel

Bald geht eines der größten Musik- und Showereignisse zum 67. Mal in eine neue Runde: der Eurovision Song Contest (ESC), dieses Jahr in Liverpool. Bereits im vergangenen Jahr begeisterten drei Redakteur*innen des Campusradio Kiel ihre Zuhörerschaft mit dem Podcast-Format Grand Prix – schadet nie und dessen spannenden Einblicken hinter das System, lustigen Anekdoten zu skurrilen ESC-Auftritten sowie einer musikjournalistischen Begleitung des Prozesses einer Teilnahme vom Beginn der nationalen Vorentscheide bis hin zum Finale in Turin.  

Mit der ersten Staffel ihres Podcasts brachten es im November 2022 Eva Wölfel, Annika Schubert und Jonas Richter – alle Studierende an der CAU – tatsächlich bis zur Verleihung der HörMöwe, dem Hörfunkpreis des Offenen Kanals Schleswig-Holsteins und des Hamburger Bürger*innensenders TIDE.radio. Sie erhielten den ersten Preis in Form einer Gelddotierung und einer Award-Möwe, die heute das Studio des Campusradios auf dem Gelände der CAU schmückt. Der Abend der Preisverleihung sollte sich noch als entscheidendes Ereignis für die Fortsetzung des Podcasts herausstellen. Übergeben wurde ihnen der Preis nämlich von Jan Henning Stier (Werkstudent beim OK Westküste), der den Ausgezeichneten während seiner Moderation auf der Bühne mit großer Begeisterung seinen Spleen für den ESC zum Ausdruck brachte. „Jan hat irgendwie mehr über den ESC geredet als wir und dann mussten wir einfach nochmal nachhaken“, so Jonas. Der Abend nahm seinen Lauf und wenige Tage und ein paar Chatnachrichten später hatte das Team ein neues Mitglied. 

Gemeinsam mit Jan Henning legen die nunmehr vier musikbegeisterten Moderator*innen die zweite Staffel von Grand Prix – schadet nie auf. Immer dienstags erwartet die Zuhörenden eine neue Folge. In diesen findet unter anderem eine Vorbesprechung aller Acts, eine Gefühlsachterbahn durch die Geschehnisse beim deutschen Vorentscheid und die Klärung der Frage, ob Eurovision-Fans einfach keinen Musikgeschmack hätten, statt.  

Wie der Hase läuft 

Auf die Frage, ob denn Reichweite und Follower*innenzahlen eine große Rolle spielen würden, antwortet Eva: „Wenn wir nur unsere Aufrufzahlen betrachten würden, müssten wir uns wohl als Indiepodcast bezeichnen. Aber da steckt ja das alte Prinzip hinter: Wir unterhalten uns leidenschaftlich über ein Thema und nehmen uns dabei auf. Und das macht es auch so beliebt.“ Das Podcast-Business sei noch etwas gelassener als das Betreiben eines Instagram-Accounts oder YouTube-Kanals, bei dem die Zahlen noch mehr im Vordergrund stünden, fügt sie hinzu. Die Abrufzahlen verliefen sich aber eh, denn “Grand Prix – schadet nie” ist auf allen üblichen Podcast-Plattformen und über die Internetseite des Campusradio Kiel abrufbar. 

Nicht nur der Grand Prix verbindet jedes Jahr aufs Neue Musikfans auf der ganzen Welt miteinander in einer atemberaubenden Show, sondern dies geschieht auch in kleinerem Rahmen bei diversen Veranstaltungen rund um den ESC. So laden, wie auch zum letztjährigen Songcontest, dieses Jahr wieder die Podcast-Hosts Annika, Eva, Jonas und Jan gemeinsam mit dem Studentenwerk SH am 13. Mai 2023 zum großen ESC-Quiz ab 19 Uhr und zum anschließenden Campus-Viewing des ESC-Finales um 21:00 Uhr im großen Saal der Mensa I ein. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde früher. „Letztes Jahr hatten wir die Veranstaltung für 40 bis 50 Zuschauer*innen geplant – letztendlich waren es über 200“, so Annika. Gäste können sich zunächst auf ein Quiz mit diversen Preisen und ab 21 Uhr zum Beginn des Finales dann auf Konzertstimmung mit vielen anderen Musikbegeisterten freuen. 

Autor*in
Chefredakteur

Finn ist seit Februar 2024 Chefredakteur des ALBRECHTs. Zuvor hat er ein Jahr lang das Kulturressort geleitet. Er studiert seit dem Wintersemester 20/21 Englisch und Geographie auf Lehramt und ist seit dem WiSe 22/23 Teil der Redaktion.

Share.
Leave A Reply