Über die Ausstellungseröffnung in der On Space Galerie.  

Das On Space ist eine unkomplizierte Galerie mit wechselnden Ausstellungen in der Iltisstraße 10. Momentan kann die Ausstellung ‚Muss durch die Tür passen. – Bringen. Aufhängen. Gewinnen.‘ betrachtet werden.

Für diese waren drei Tage lang Kieler Künstler*innen eingeladen, ihre Werke in die Galerie an der Ecke zu bringen. Einzige Bedingung: Es musste durch die Tür passen. Zusammengekommen ist ein kreativer Mischmasch aus Bildern, Objekten, Flüssigkeiten, Video-Darstellungen und vielem mehr. Die Eröffnung fand am 14. Januar statt.

Um 19 Uhr öffnete sich die bemalte Tür der Galerie für ihre Besucher*innen. Schnell waren die zwei großen Räume gefüllt. Natürlich waren auch viele der ausstellenden Künstler*innen vor Ort, die sich über ihre Werke austauschten und Hintergründe der Kunst verrieten. Die kurze Ansprache des Galeriebesitzers Detlef Schlagheck begrüßte alle Anwesenden, lud zum Trinken an der kleinen Bar ein und rief dazu auf, einfach Spaß zu haben. Wir seien schließlich nicht in der Kunsthalle.

Das schafft die Ausstellung jedoch ganz automatisch: Besucher*innen fühlen sich nicht eingeschüchtert, sondern willkommen. Es fällt leicht, durch die Räume zu schlendern und dabei über das eine oder andere, das einem dort begegnet, herzhaft zu lachen. Wir laden euch dazu ein, aufmerksam durch die Ausstellung zu gehen. Nehmt euch Zeit, macht Pausen, tretet mal weiter zurück und mal näher heran, dann entdeckt ihr mit Glück die kleinste Unterhose, die ihr je gesehen habt.  

Autor*in

Emma studiert Deutsch und Philosophie und ist seit Dezember 2022 Teil der Albrecht-Redaktion.

Share.
Leave A Reply