Die Pioniertruppe der Digitalisierung

Am 17. Dezember 2022 trat das Studierenden-Energiepreispauschalengesetz in Kraft. Endlich wollte sich die Regierung darum kümmern, dass die von der Krise besonders betroffenen Studierenden durch den Winter gebracht werden.

Natürlich zweifelhaft, ob für dieses Anliegen 200 Euro genügen, immerhin aber ein Schritt in die richtige Richtung. Nach dem Inkrafttreten gingen jedoch Monate ohne ausgezahlte Energiepreispauschale ins Land. Kritik und Spott wurden berechtigterweise immer lauter. Und die Regierung tat dabei ihr Bestes, das durch die Vorstellung ihres Beantragungssystems nur noch zu beflügeln. BundID, Elster-Zertifikat, Online-Ausweis, Uni-Pin? Kurzum: Ein System der vielen Fragezeichen. 

Am 15. März 2023 sollte es letztlich losgehen, sogar noch fünf Tage vor offiziellem Winterende. Allen Widerständen zum Trotz, der monatelangen Wartezeit und der aufreibenden Beschäftigung mit dem komplexen Beantragungs-Wirrwarr klickt man voller Vorfreude auf einmalzahlung200.de, endlich hat das Warten ein Ende! Ernüchterung. Denn auf dem Bildschirm zeichnen sich – sofern der zweifelhafte Genuss einer erfolgreichen Registrierung bei BundID vorausgegangen ist – folgende Worte ab: „Sie befinden sich im Warteraum. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.“  

Aber, liebe Studierende, nicht verzagen. Die Schlacht war nicht umsonst. Die Hürden, eine Autobahn zu bauen, mögen mit dem letzten Koalitionsausschuss und seinem Beschluss der Lockerung lästiger bürokratischer Umweltauflagen wohl geringer sein. Doch wir haben, um es mit den Worten von Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger zu sagen, „Pionierarbeit“ geleistet. Eine verheißungsvolle Zukunft der digitalisierten Bürokratie erwartet uns! 

Autor*in
Ressortleitung Hochschule

Jesse ist 20 Jahre alt und studiert Politikwissenschaft und Geschichte an der CAU. Seit dem Sommersemester 2022 schreibt er für den ALBRECHT. Mittlereweile leitet er das Hochschulressort.

Share.
Leave A Reply